Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Wenn du auf der Suche nach dem passenden Versicherungsvermittler für dich bist, dann musst du dich zwischen verschiedenen Optionen entscheiden. Denn Versicherungsvermittler ist nicht gleich Versicherungsvermittler. Ein Versicherungsvertreter ist kein Versicherungsmakler. Letzteres könnte aber für dich die perfekte Lösung sein. Warum, das erfährst du in diesem Blogartikel.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Versicherungsmakler - So hilft er/sie dir bei deinen Versicherungen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvVHVMUzlmbWhLV1kiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Der kostenlose VMK-Newsletter informiert dich jede Woche über unbekannte Stolperfallen in Versicherungsverträgen, echte Leistungsfälle der Newsletter-Abonnenten und Aktionen von Versicherern und anderen Finanzinstituten.

Gib dem Kleingedruckten keine Chance mehr!

Inhaltsübersicht

Wie genau arbeitet ein Versicherungsmakler?

Bevor du dich für einen Versicherungsmakler entscheidest, solltest du erstmal wissen, wie genau dieser eigentlich arbeitet. Nachfolgend haben wir dir mal die wichtigsten Fakten zur Arbeitsweise und rechtlichen Stellung eines Versicherungsmaklers aufgelistet.

  • Der Versicherungsmakler steht rechtlich auf der Seite des Kunden – also dir – und nicht auf der Seite des Versicherers.
  • Ein Versicherungsmakler ist somit keinem Versicherungsunternehmen verpflichtet und handelt immer in deinem Auftrag (§ 59, Absatz 3 VVG). Er ist Sachwalter des Kunden.
  • Er kann dir das breiteste Versicherungs-Portfolio anbieten, da er unabhängig agiert und nicht nur für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet wie z.B. der Versicherungsvertreter.
  • Er verdient nur Geld, wenn er dir als Kunden den gewünschten Versicherungsschutz vermitteln konnte.

„Der Versicherungsmakler wird regelmäßig vom Versicherungsnehmer beauftragt und als sein Interessen- oder sogar Abschluss-Vermittler angesehen. Er hat als Vertrauter und Berater des Versicherungsnehmers individuellen, für das betreffende Objekt passenden Versicherungsschutz zu besorgen.“

Bundesgerichtshof (BGH)

Erfahre in diesem Artikel, wie du Versicherungsmakler werden kannst.

Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter – Die Unterschiede

Oftmals werden in Deutschland der Versicherungsvertreter und der Versicherungsmakler gleichgestellt, bzw. man bezeichnet einen Versicherungsmakler als Versicherungsvertreter und umgekehrt. Dies ist allerdings komplett falsch und kann für den nicht wissenden Kunden am Ende zu einer “limitierten” Versicherungsberatung führen.

Der Versicherungsvertreter ist dem Versicherungsunternehmen verpflichtet

Anders als der Versicherungsmakler (siehe oben), ist der Versicherungsvertreter nämlich sehr wohl weisungsgebunden und vertritt (wie der Name schon sagt), die Interessen des Versicherungsunternehmens. Er steht also rechtlich auf der Seite des Versicherers (§ 84 HGB – Handelsvertreter). Dies macht einen großen Unterschied zum Versicherungsmakler aus und sollte jedem Kunden bewusst sein. Weitere Eckpunkte zum Versicherungsvertreter:

  • Er kann nur Produkte eines einzigen Versicherungsunternehmens anbieten.
  • Er ist dem Versicherer verpflichtet, nicht dem Kunden.
  • Er ist weisungsgebunden gegenüber dem Versicherer.

Wie viel kostet die Beratung?

Das tolle für den Kunden ist, dass eine Beratung für ihn bei einem Versicherungsmakler kostenlos ist. Es entstehen für den Kunden keinerlei Honorare oder Beratungsgebühren. Die Beratung ist also wirklich mit keinen Beratungskosten für dich verbunden.

Oftmals wird das Argument angeführt, dass ein Versicherungsmakler immer nur die Tarife und Versicherungen anbieten würde, wo er am Ende dann die meiste Provision bekommt. Dies mag durchaus vorkommen bei einigen „schwarzen Schafen“, welche nicht viele Kunden haben und aus jedem Kunden das maximale rausholen müssen, um selbst überleben zu können, ist aber nicht die Regel. Deswegen solltest du bei der Wahl deines Versicherungsmaklers darauf achten, dass er genug Kunden/Kundenanfragen hat und sich deshalb schlichtweg nicht in diesem moralischem Dilemma befindet.

Wie findest du einen guten Makler?

Zum Schluss fragst du dich vielleicht, wie du nun einen wirklich guten Versicherungsmakler finden kannst. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • durch eine Empfehlung (z.B. ein Freund empfiehlt dir seinen Berater)
  • viele positive Bewertungen im Internet (z.B. Google-Bewertungen)
  • Entscheidung ob du “online” bzw. digital oder “offline” beraten werden möchtest

Nun wäre ich ein wirklich schlechter Versicherungsmakler und Unternehmer, wenn ich an der Stelle nicht auf unsere kostenlose & unverbindliche Online-Beratung hinweisen würde. Solltest du also von einem unserer VMK-Experten beraten werden wollen, kannst du dir gerne einen Termin buchen.

Als größter YouTube-Kanal in Deutschland zum Thema Versicherungen, Bildungspreisträger, etlicher positiver Bewertungen bei Google und ProvenExpert und einer komplett digitalen Online-Beratung bieten wir unseren Kunden einen erstklassigen Service.

Kostenlose & unverbindliche Online-Beratung

Jetzt Termin buchen

Was Kunden über unsere Beratung sagen

Wir können dir den ganzen Tag erzählen, wie toll wir sind, aber aussagekräftiger wird es wohl, wenn wir unsere bisherigen Kunden zu Wort kommen lassen.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Versicherungsmakler - So hilft er/sie dir bei deinen Versicherungen