Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Eine Heilpraktiker Zusatzversicherung ist eine private Krankenzusatzversicherung. Diese Zusatzversicherung erstattet Leistungen wie z.B. für alternative Medizin, Naturheilkunde oder Akupunktur. Solche Leistungen bekommst du zumeist bei einem Heilpraktiker. Allerdings sind Heilpraktiker-Leistungen in der Regel nicht im Leistungskatalog deiner gesetzlichen Krankenversicherung enthalten. Gehst du also oft oder regelmäßig zum Heilpraktiker, macht eine Heilpraktiker Zusatzversicherung absolut Sinn. Denn in dem Moment, wo die Leistungen aus der Versicherung höher sind als der Beitrag, den du im Jahr zahlst, lohnt sich diese Zusatzversicherung extrem für dich. Wir erklären dir, wie und wo das möglich ist (inkl. Beispiel) und warum unser Vergleichsrechner besser als der von Check24 ist.

Sofort Tarife vergleichen
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Heilpraktiker Zusatzversicherung Vergleich (2024)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvSlRZTlhxTFlBNVUiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Wichtige Infos auf einen Blick

  • Mit einer Heilpraktiker Zusatzversicherung kannst du dir Kosten für die Behandlung beim Heilpraktiker bzw. Arzt für Naturheilverfahren zurückholen.
  • Bei einer guten Heilpraktikerversicherung sollten alle Leistungen des Hufelandverzeichnis und der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) versichert sein.
  • Es gibt sowohl Tarife, welche ausschließlich Heilpraktiker-Leistungen beinhalten als auch Tarife, welche zusätzlich noch Leistungen für z.B. Sehhilfen enthalten.
  • Eine Heilpraktiker Zusatzversicherung macht nur Sinn, wenn du regelmäßig zum Heilpraktiker gehst. In einem solchen Fall kannst du mit der Versicherung „Gewinn“ machen, da die Erstattungen die Beiträge übersteigen.
  • Als Vergleichsrechner empfehlen wir die WaizmannTabelle, da hier u.a. eine sehr detaillierte Leistungsübersicht erstellt wird.

Der kostenlose VMK-Newsletter informiert dich jede Woche über unbekannte Stolperfallen in Versicherungsverträgen, echte Leistungsfälle der Newsletter-Abonnenten und Aktionen von Versicherern und anderen Finanzinstituten.

Gib dem Kleingedruckten keine Chance mehr!

Inhaltsübersicht

Leistungen einer Heilpraktikerversicherung

Die Leistungen einer Heilpraktikerversicherung hängen vom gewählten Versicherer und Tarif ab. Grundsätzlich ist es aber so, dass eine Heilpraktikversicherung die Kosten für die folgenden Behandlungen übernehmen könnte:

  • Naturheilverfahren
  • Homöopathie
  • Akupunktur
  • Osteopathie
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
  • Chiropraktik
  • Massagen
  • Heilmittel
  • Medikamente

Die Leistungen orientieren sich hier oft an den Naturheilverfahren, die im Hufelandverzeichnis oder der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) aufgeführt sind.

Welche Leistungen sollte eine gute Heilpraktiker Zusatzversicherung beinhalten?

  • Leistungen für Naturheilverfahren in Höhe von ca. 800 – 1.000 Euro pro Jahr (nach meist zweijähriger Begrenzung)
    • Erstattung von ca. 600 – 800 Euro während der meist zweijährigen Begrenzung bei Mischtarifen, welche nicht nur Heilpraktiker-Leistungen enthalten
    • Erstattung von min. 400 Euro während der meist zweijährigen Begrenzung bei reinen Heilpraktiker-Tarifen
  • Erstattung sowohl für Leistungen beim Heilpraktiker als auch beim Arzt für Naturheilverfahren
  • alle Leistungen des Hufelandverzeichnis und der GebüH sollten versichert sein

Kosten einer Zusatzversicherung für Heilpraktiker (Online-Vergleich)

Auch die Kosten einer Heilpraktikerversicherung unterscheiden sich natürlich je nach Tarif und den enthaltenen Leistungen. Hier solltest du wirklich genau vergleichen und prüfen, welche Leistungen du wirklich regelmäßig in Anspruch nimmst. Optimalerweise übersteigen die (Geld-)Leistungen aus deiner Zusatzversicherung die gezahlten Beiträge.

Mehr Leistungen als Kosten – wie kann das gehen?

Vielleicht fragst du dich gerade: „Moment mal! Wie soll das denn funktionieren, dass ich mehr Geld aus meiner Zusatzversicherung für Heilpraktiker bekomme, als das ich an Beiträgen zahle? Das rechnet sich doch gar nicht für die Versicherung?“.

Doch. Tut es. Der Grund liegt im „Fitnessstudio-Modell“. Viele Leute melden sich im Fitnessstudio an, aber am Ende geht nur ein Bruchteil wirklich regelmäßig trainieren. Ob du es glaubst oder nicht, vor allem bei Krankenzusatzversicherungen verhält es sich ähnlich. Viele Menschen schließen eine Zusatzversicherung ab, aber nutzen diese am Ende schlichtweg nicht. Und genau durch diese Beitragszahler rechnet es sich am Ende dennoch auch für die Versicherung.

Tarifliche Leistungen und Beiträge gegenüberstellen

Für dich persönlich sollte aber vor allem relevant sein, was der Zusatz-Tarif kostet und auf welche Leistungen du jedes Jahr Anspruch hast. Ein Vergleich auf Jahresbasis ist hier am sinnvollsten.

Mehr Leistungen als Kosten – Rechenbeispiel

Der Tarif „Mehr Gesundheit 2000“ von der Barmenia erstattet dir jedes Jahr bis zu 2.000 Euro (80% für Naturheilverfahren durch Ärzte und Heilpraktiker). Leistungen für Heilmittel, Hilfsmittel, usw. werden zu 100% übernommen.

Der monatliche Beitrag (Beiträge unterscheiden sich je nach Alter) für einen Mann, geboren 1986, liegt bei 33 Euro im Monat.

Das entspricht 396 Euro im Jahr. Nutzt du den Tarif nun jedes Jahr bis zum Maximum, ergibt sich ein „Plus“ von 1.204 Euro für dich (2.000 Euro * 80% – 396 Euro). Wenn du das Budget auch für Heilmittel, Hilfsmittel, usw. nutzt, wird das „Plus“ noch größer.

Du siehst also, dass sich eine Heilpraktikerversicherung tatsächlich lohnen kann, wenn man den passenden Tarif wählt und diesen auch wirklich regelmäßig nutzt.

Warum solltest du unseren Vergleichsrechner zu Heilpraktikerversicherungen nutzen?

Der von uns gewählte Online-Vergleichsrechner wertet dir nicht nur verschiedene Tarife aus, sondern erstellt dir eine sehr detaillierte Leistungsübersicht. Durch den so genannten WaizmannWert wird eine Durchschnittserstattung für jeden Tarif errechnet. Dies geschieht auf der Basis von Muster-Behandlungsverläufen. Der WaizmannWert ist realitätsnah und setzt sich aus jeweils 4 Jahren mit verschiedenen Erst- und Folgebehandlungen zusammen.

WaizmannWert bildet realitätsnahe Durchschnittserstattung ab

Dadurch ergibt sich für dich ein sehr klares Bild, mit welcher durchschnittlichen Erstattung du bei Abschluss eines Tarifs rechnen kannst. Die typischen Erst- und Folgebehandlungen im „Waizmann-Warenkorb“ umfassen Leistungen aus den Bereichen Homöopathie, Akupunktur, Chiropraktik und Osteopathie.

Zahlbeitrag, Beitragsverläufe und Sonderleistungen

Weiterhin werden wichtige Informationen wie dein individueller Zahlbeitrag, künftige Beitragsverläufe, mögliche Wartezeiten und auch zusätzliche Sonderleistungen eines Tarifs aufgezeigt.

Tarif online auswählen und Angebot zusenden lassen

Sobald du dir deinen Wunsch-Tarif ausgesucht hast, kannst du dir die entsprechenden Unterlagen ganz einfach per E-Mail und Post zusenden lassen. Zuhause schaust du dann nochmal alles in Ruhe durch. Wenn du dich dann final für einen Tarif entschieden hast, füllst du den Antrag einfach aus und sendest diesen per E-Mail oder Post zurück.

Kostenloses & unverbindliches Angebot anfordern

Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet eine Heilpraktikerversicherung?2023-11-07T16:28:17+01:00

Die Kosten einer Zusatzversicherung für Heilpraktiker richten sich ganz nach den enthaltenen Leistungen und dem jeweiligen Versicherer. Dazu spielt auch dein Alter eine Rolle. Deshalb ist eine pauschale Aussage nur sehr schwierig möglich. Unser Vergleichsrechner wertet dir ganz einfach die leistungsstärksten Tarife individuell für dich aus. Zudem findet auch eine ausführliche Tarifanalyse und ein Online-Vorab-Annahme-Check (Gesundheitsfragen) statt.

Gibt es Wartezeiten bei einer Heilpraktikerversicherung?2023-11-07T16:31:47+01:00

Es ist durchaus möglich, dass dein Tarif bestimmte Wartezeiten hat, die du erfüllen musst, bevor du das erste Mal Anspruch auf Leistungen hast. In der Regel liegt die Wartezeit bei 3 Monaten. Es gibt aber auch Heilpraktikerversicherungen, welche keine Wartezeit haben und sofort genutzt werden können. Dies trifft unter anderem auf die Tarife der Continentale, Union Krankenversicherung, Signal Iduna, Württembergische und Nürnberger zu. Unser Vergleichsrechner zeigt dir genau an, welche Tarife eine Wartezeit haben und welche nicht.

Gibt es Gesundheitsfragen bei Antragstellung?2021-01-29T09:40:44+01:00

Ja. In der Regel musst du bei fast jeder Krankenzusatzversicherung Gesundheitsfragen beantworten. Je nach Tarif und Anbieter können diese unterschiedlich im Umfang ausfallen. Deshalb kann es auch durchaus sein, dass du auf Grund diverser Vorerkrankungen gar keine Zusatzversicherung für Heilpraktiker abschließen kannst.

Steigt der Beitrag meiner Zusatzversicherung?2023-11-07T16:32:58+01:00

Je nach gewähltem Tarif kann dein Beitrag über die Jahre steigen. Oft ist es so geregelt, dass es bestimmte Alters-Cluster gibt. Das bedeutet, dass du z.B. im Alter von 18-30 einen Beitrag von 18 Euro zahlst und dann ab 31-45 Jahren einen Beitrag von 28 Euro usw. Solche Staffelungen kannst du auch deinem Angebot entnehmen. Zudem gibt es auch Krankenzusatzversicherungen, die so genannte Alterungsrückstellungen bilden. Hier zahlst du dann in der Regel von Beginn an etwas mehr, hast aber keine Beitragssprünge zu erwarten wie in der ersten Variante.

Wann kann ich eine Heilpraktikerversicherung wieder kündigen?2021-01-29T09:33:57+01:00

Du kannst eine Krankenzusatzversicherung jederzeit unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfristen und Mindestlaufzeiten kündigen. Details dazu findest in den jeweiligen Allgemeinen Versicherungsbedingungen deines Tarifs.

Von |2024-01-02T18:52:15+01:0029 Januar 2021|Krankenversicherung|

Teil dieses Wissen mit Deinen Freunden!

Über den Autor:

bastian kunkel versicherungen mit kopf vmk
Bastian Kunkel ist Geschäftsführer und Gründer der VMK Versicherungsmakler GmbH. Unter der Marke "Versicherungen mit Kopf" erklärt VMK deutschlandweit die Welt der Versicherungen, vor allem über YouTube, Instagram, TikTok und Artikel auf der Website. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen vermittelt zudem über die kostenlose Online-Beratung als freier Versicherungsmakler den passenden Versicherungsschutz für seine Kunden. VMK ist somit mittlerweile für viele Menschen die erste Adresse im Internet beim Thema Versicherungen.
Nach oben