Wenn du in Spanien wohnst, lebst oder arbeitest, ist ein spanisches Bankkonto wohl eines der ersten Dinge, die du brauchst. In diesem Experten-Artikel erfährst du, wie und wo du als Deutscher dein spanisches Bankkonto ganz einfach online eröffnen kannst.

Du wirst dich hier nun vielleicht fragen, warum du diesen Artikel lesen solltest, um ein Konto in Spanien zu eröffnen und nicht einfach zu irgendeiner spanischen Bank gehst und dir dort online ein Konto eröffnest.

Grundsätzlich kannst du das auch machen, wenn du

  • mehrere Stunden Zeit hast, um erstmal eine spanische Bank zu finden, bei der du online ein Bankkonto eröffnen kannst.
  • wirklich alle gefühlt 100 Dokumente zur Hand hast, die hierfür gebraucht werden.
  • du gut spanisch sprechen kannst (die wenigsten Websites der Banken gibt es auch in Englisch, von Deutsch ganz zu schweigen).

Wenn du allerdings den aktuell wirklich einfachsten Prozess kennen lernen möchtest, ein spanisches Bankkonto inkl. spanischer IBAN online zu eröffnen, welcher nur wenige Minuten dauert, das Konto kostenlos ist und alles auch in Deutsch möglich ist, dann solltest du jetzt weiterlesen.

Der kostenlose VMK-Newsletter informiert dich jede Woche über unbekannte Stolperfallen in Versicherungsverträgen, echte Leistungsfälle der Newsletter-Abonnenten und Aktionen von Versicherern und anderen Finanzinstituten.

Gib dem Kleingedruckten keine Chance mehr!

Welcher Anbieter ermöglicht die einfache online Eröffnung deines spanischen Bankkontos?

Der Anbieter ist die in Berlin ansässige Bank N26. Eine sehr moderne und innovative Bank, welche mittlerweile auch in vielen anderen europäischen Ländern vertreten ist – u.a. eben auch Spanien.

n26 logo - Spanisches Bankkonto online eröffnen - In nur 8 Minuten (2024)

N26 ist eine Online-Bank ohne Filialen. Dadurch können enorm viele Kosten gespart werden. Das Einzige, was du brauchst, um N26 nutzen zu können, ist ein Smartphone, PC oder Tablet. Ich persönlich nutze zu fast 90% mein Smartphone und kann über die N26-App mein komplettes Banking abwickeln.

N26 unterliegt allen rechtlichen Bedingungen wie jede andere deutsche Bank auch.

Dazu kannst du aber eben alles in deutscher Sprache nutzen, obwohl du das Bankkonto für Spanien eröffnest.

Das bedeutet, dass dir natürlich auch ein deutscher Support jederzeit zur Verfügung steht und du dich nicht mit spanischen Hotlines rumschlagen musst, sollte mal etwas nicht funktionieren.

Und super wichtig. Du bekommst ein Konto mit einer spanischen IBAN. Denn diese brauchst du, um z.B. einen Internet- oder Stromvertrag abzuschließen.

Ich selbst möchte mein N26 Bankkonto nicht mehr missen.

N26 bietet sich übrigens auch für die Eröffnung eines Schweizer Bankkontos an.

Welche Dokumente brauchst du zur online Kontoeröffnung?

Anders als bei allen anderen spanischen Banken brauchst du bei N26 nur sehr wenige Dokumente zur online Kontoeröffnung.

Für die Kontoeröffnung brauchst du nur folgende Infos:

  • eine spanische Adresse (hierhin wir dann deine EC-Karte und (falls gewünscht) kostenlose Kreditkarte geschickt)
  • gültige E-Mail-Adresse
  • gültige Handynummer (anders als bei allen anderen spanischen Banken ist auch eine deutsche Handynummer möglich)
  • deinen Personalausweis zur anschließenden Video-Identifikation

Und das wars schon. Einfach, oder?

n26 logo - Spanisches Bankkonto online eröffnen - In nur 8 Minuten (2024)

Über den Autor

Bastian Kunkel
Geschäftsführer & Gründer