Telemedizin - Alle Infos von A-Z (2020)

Telemedizin bzw. der Arztbesuch per Videochat. Wie genau funktioniert die moderne Art des Arztbesuches? Keine vollen Wartezimmer mehr mit zig kranken Menschen? Bequem von zu Hause aus mit dem Arzt per Video-Übertragung sprechen und eine Diagnose bekommen? Was nach Zukunftsmusik klingt ist bereits heute möglich und wird bereits von vielen Menschen genutzt. Vor allem in Zeiten von "Corona-Virus" und Co. zeigt die Telemedizin ihre großen Vorteile gegenüber einem konventionellen Arztbesuch in der Praxis. Wie auch du Telemedizin für dich und deine Familie nutzen kannst und wie genau diese funktioniert, erfährst du im nachfolgenden Experten-Artikel

telemedizin online arzt 1024x683 - Telemedizin - Arztbesuch per Video-Chat

Was ist Telemedizin?

Telemedizin beschreibt eine Beratung durch einen Arzt via Videochat oder Video-Übertragung. Dabei müssen du und der Arzt nicht im gleichen Raum sein. Du bist z.B. krank zu Hause auf deiner Couch und der Arzt bei sich in der Praxis. Über die Video-Übertragung des MediApp-Tarifs, bzw. der Medgate-App kannst du einen Termin mit einem Arzt ausmachen und dich dann anschließend von zu Hause aus beraten lassen. Quasi eine medizinische Online-Beratung, ähnlich wie unsere Online-Beratung für Versicherungen.

Medgate (um diese App in Verbindung mit dem KV-Zusatz-Tarif „MediApp“ geht es hier) leistet eine allgemeine krankheitsbezogene Beratung durch Ärzte im Sinne des § 7 Abs. 4 MBO-Ä (vgl. Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Absatz 4 MBO-Ä (Fernbehandlung) der Bundesärztekammer vom 11.12.2015).

Welche Vorteile hast du durch den MediApp-Tarif / Telemedizin?

Die Vorteile der Telemedizin bzw. einer ärztlichen Online-Beratung liegen auf der Hand und sind in meinen Augen vor allem in „Krisen-Zeiten“ wie Corona-Virus und Co. essentiell.

Nachfolgend liste ich dir einige der Vorteile der Telemedizin und des MediApp-Tarifs auf.

 

Vorteile der Online-Videosprechstunde für den Nutzer

>> 7 Tage in der Woche rund um die Uhr erreichbar

>> Flexibilität: ärztliche Beratung zu jeder Zeit und von überall aus

>> Unabhängigkeit von Öffnungszeiten der Arztpraxen

>> Schnell zum Arztgespräch

>> Zugang zu erstklassigen Medizinern unabhängig vom Wohnort

>> Entschärfung von Versorgungslücken (z.B. in ländlichen Gebieten)

>> Zweitmeinung bei gestellten Diagnosen oder angeratenen Behandlungen

Auf welche Ärzte hast du Zugriff?

Natürlich ist es wichtig, dass du auch Zugriff auf gute Ärzte hast. Dies ist durch die MediApp gewährleistet.

 

Ärzte in der MediApp:

>> Über 200 Ärzte

>> mehr als 30 Fachrichtungen

>> In Deutschland zugelassen

>> Mind. sechs Jahre Praxiserfahrung

>> Hauptberuflich in Krankenhäusern oder Praxen tätig

Welche Leistungen beinhaltet der MediApp-Tarif?

Schauen wir uns mal die Leistungen des MediApp-Tarifs und die Features der Medgate-App an.

 

Features der App Online-Sprechstunde

>> Videotelefonie oder telefonisch

>> Chatfunktion

>> Terminvereinbarungen mit Fachärzten und Rückruf

>> Terminübersicht/-kalender

>> Persönliches Gesundheitskonto mit Freigabemöglichkeit für die Ärzte

Leistungen des Tarifs MediApp:

>> Kinder bis 16 Jahre sind beitragsfrei mitversichert

>> Erreichbarkeit rund um die Uhr

>> Erreichbarkeit aus dem Ausland

>> Keine Gesundheitsprüfung

>> Dokumente verwalten und freigeben

>> Bilder hochladen und freigeben

>> Vitalwerte pflegen

>> keine Auswirkungen auf Beitragsrückerstattungen

>> keine Auswirkungen auf möglichem Selbstbehalt

>> NEU: Ausstellung von Privatrezepten

>> NEU: Ausstellung einer AU-Bescheinigung (Corona-Zusatz-Hinweis: Die AU-Bescheinigung über Medgate für Coronavirus wird in der Regel auf 3-5 Tage ausgestellt)

barmenia mediapp telemedizin medgate online arzt - Telemedizin - Arztbesuch per Video-Chat
Für Krankenversicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung kann diese Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht zur Begründung eines Anspruchs auf Krankengeld herangezogen werden. Hierzu benötigen Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eines Arztes mit Kassenzulassung. Die AU-Bescheinigung über Medgate für Coronavirus wird in der Regel auf 3-5 Tage ausgestellt.
Aussage der Barmenia Versicherung zur AU-Bescheinigung für gesetzlich Krankenversicherte vom 13.03.2020

Wieviel kostet der MediApp-Tarif?

Der Tarif MediApp der Barmenia kostet dich lediglich 9,80€ im Monat und ist monatlich kündbar.

Somit kannst du den MediApp-Tarif einfach mal einen Monat testen, ohne, dass du hier an eine lange Vertragslaufzeit gebunden wärst.

Du kannst diesen ganz einfach in wenigen Minuten online abschließen. Sobald du dann deine Unterlagen der Barmenia erhalten hast, kannst du dich in der Medgate-App anmelden und den Tarif direkt nutzen.

Sind deine Daten sicher?

Ein verantwortungsvoller Datenschutz hat oberste Priorität. Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten von dir – es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Fazit zur Telemedizin / MediApp

So wie die Online-Beratung im Versicherungsbereich weiter zunimmt und an Beliebtheit gewinnt, wird dies auch bei der digitalen Beratung durch einen Arzt passieren. In vielen Fällen kann es für dich sogar die einzig mögliche Form der ärztlichen Beratung sein. Bist du zu krank und kannst nicht zum Arzt gehen oder willst einfach nicht stundenlang im Wartezimmer sitzen für eine einfach AU-Bescheinigung oder das Ausstellen eines Rezeptes für deinen Schnupfen, dann kann dir der Tarif MediApp jede Menge Zeit und Nerven sparen. Und das mit einem Preis von nur 9,80€ im Monat und monatlichen Kündigungsrecht.

Ich selbst habe den Tarif schon seit Bestehen und möchte diesen nicht mehr missen. Ich reise viel und es gibt mir einfach auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich, egal wo ich auf der Welt bin, 24 Stunden / rund um die Uhr Zugriff auf einen deutschen Arzt habe, der mir helfen kann.

Aber auch in Zeiten von Corona-Virus und Co. wo man auf alle Fälle in keinem Wartezimmer sitzen will, wo man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ansteckt, ist dieser Krankenzusatz-Tarif einfach Gold wert!