Warum wird mein Vertrag nicht angezeigt?

Eventuell fragst du dich, warum ein von dir angelegter Versicherungsvertrag nicht angezeigt wird in der WebApp oder der Beitrag z.B. auf 0,00€ oder der Vertrag schon länger auf “in Bearbeitung” steht.

Dies könnte mehrere Gründe haben, die ich dir nachfolgend mal auflisten möchte:

1. Dein Vertrag ist bei einem Direktversicherer (HUK, HUK24, Cosmosdirekt und ähnliche) oder wurde über ein Sonderkonzept abgeschlossen (z.B. Helden.de, fairr.de). In diesen Fällen lassen die Versicherer leider keine Übertragung des Vertrages zu, so dass er in der WebApp angezeigt werden könnte. Dies ist kein Fehler der WebApp sondern – mit Verlaub – absolute Engstirnigkeit einiger Versicherer. Wir empfehlen in so einem Fall, den Vertrag zu vergleichen und ggf. zu kündigen und zu einem Serviceversicherer zu wechseln, so dass dein Versicherungsportfolio auch komplett angezeigt werden kann in der WebApp.

2. Manche Versicherer (u.a. auch die Allianz) brauchen unglaublich lange, bis sie eine Bestandsübertragung bearbeitet haben. Auch hier ist wieder der Versicherer der Flaschenhals und nicht die WebApp. Unsere Prozesse sind super schnell. Die der Versicherer nicht. Habe hier bitte einfach ein wenig mehr Geduld.

3. Du hast einen Vertrag angelegt, bei dem du zwar versicherte Person bist, aber nicht Versicherungsnehmer. Das Maklermandat, dass du zu Beginn unterschrieben hast, bezieht sich immer auf dich als Versicherungsnehmer. So kann z.B. eine Haftpflichtversicherung, in welcher du über deine Eltern als versicherte Person versichert bist, nicht angezeigt werden, da deine Eltern (Vater oder Mutter) hier Versicherungsnehmer sind und nicht du.

Solltest du der Meinung sein, dass bei dir ein anderer Grund vorliegt, dann sende uns einfach eine Nachricht über das Support-Kontaktformular.

Dein Bastian von Versicherungen mit Kopf

Beitrag kommentieren