puppy 1903313 1920 - Hundehalterhaftpflichtversicherung - Warum, was und wo!

Hundehalterhaftpflichtversicherung – Warum, was und wo!

Hundehalterhaftpflichtversicherung – Warum, was und wo!
Bewerte mich! Danke! 🙂

Das Menschen eine private Haftpflichtversicherung haben sollten, das sollte ja bereits klar sein. Wenn nicht, dann unbedingt mal hier reinklicken und mein Video dazu schauen 😉 Ungefähr genauso verhält es sich beim besten Freund des Menschen – dem Hund. Auch Hunde brauchen eine Haftpflichtversicherung. Genauer gesagt der Hundehalter braucht eine. Das nennt sich dann auch Hundehalterhaftpflichtversicherung in der Fachsprache.

 

Warum brauchst du eine Hundehalterhaftpflichtversicherung?

Du wirst dich wohl nun zurecht fragen, warum du für deinen Hund nun eine Hundehalterhaftpflichtversicherung brauchst. Der ist doch total ungefährlich und handzahm. Der würde niemals jemanden einen Schaden zufügen!

Das kann auch durchaus der Fall sein, nur darfst du nicht vergessen, dass dein Hund eben immer noch ein Tier ist, mit animalischen Instinkten und Verhaltensweisen, die durch gewisse Triggerelemente gewckt werden können und es dann durchaus schnell mal zu Verletzungen an anderen Menschen oder auch anderen Tieren kommen kann. Und dann bist du besser versichert 😉

Dazu ist es auch so, dass du auch für Schäden haftbar gemacht werden kannst, wenn sich jemand z.B. durch deinen Hund erschreckt, davon rennt und sich durch das Davonrennen irgendwie verletzt.

Klingt komisch – ist aber so. Steht eben auch im Gesetz: §833 BGB – Der Halter haftet grundsätzlich!

In vielen Bundesländern in Deutschland ist eine Hundehalterhaftpflicht zudem bereits Pflicht! Das heißt, wenn du einen Hund besitzt, MUSST du eine Hundehalterhaftpflicht vorweisen können.

 

Welche Punkte sind bei einer Hundehalterhaftpflichtversicherung wichtig?

Wie bei der Haftpflichtversicherung für Menschen gilt es auch bei der Hundehalterhaftpflicht auf die wichtigen Punkte zu achten.

Diese wären u.a. die folgenden:

  • Hohe Deckungssumme (5 Millionen aufwärts)
  • Sind Mietsachschäden mitversichert
  • Schäden durch gewollten und ungewollten Deckakt (jap, auch hier können Schäden entstehen 😀 )
  • Keine Leinen- oder Maulkorbzwang (ABER: wenn Pflicht von behördlicher Seite besteht, ist der Halter auch immer mitschuldig)
  • Ehrenamt
  • Figuranten
  • Turniere, Vorführungen,
  • Hunderennen, Schlittenhunderennen
  • Jungtiere – wie lange sind diese mitversichert?

 

Wo findest du die passende Hundehalterhaftpflichtversicherung?

Nachdem du nun weißt, warum du eine Hundehalterhaftpflichtversicherung brauchst und auf welche Punkte du achten musst, fragst du dich auch sicherlich, wo du nun einen entsprechenden Anbieter dazu findest.

Mein Favorit wäre hier die Hundehalterhaftpflichtversicherung der Haftpflichthelden.

Diese kennst du eventuell bereits von meiner Empfehlung für die private Haftpflichtversicherung für uns Menschen. Dort habe ich selbst meine Haftpflichtversicherung für mich und meine Frau und bin von deren Leistungen überzeugt.

Für Hunde- und Pferdehalter haben die Haftpflichthelden nun eben auch extrem gute Produkte entwickelt.

Die genauen Details, sowie den einfachen Online-Abschluss kannst du dir hier genau anschauen.

Du hast spezielle Fragen dazu? Nutze den Chat auf der Seite der Haftpflichthelden. Mir wurde im Versicherungsbereich noch nie so schnell und kompetent weitergeholfen wie über den Chat der Haftpflichthelden – probiere es also gerne aus 😉

 

Euer Bastian von Versicherungen mit Kopf

 

Du willst bei JEDEM deiner Einkäufe zukünftig AUTOMATISCH deine Rente aufbessern? Dann solltest du hier mal reinlesen 😉

 

Bild VMK Instagram 300x269 - Hundehalterhaftpflichtversicherung - Warum, was und wo!

*Bei den Links zu den Haftpflichthelden handelt es sich um so genannte Affiliate-Links. Hier erhalte ich – ohne Mehrkosten für dich – eine kleine Tippgeberprovision vom Anbietern. Ich bin selbst bei den Haftpflichthelden versichert mit meiner Frau und bin absolut begeistert. Ich empfehle nur Dienstleistungen/Produkte/Services, die ich selbst nutze oder von deren Nutzen ich für dich überzeugt bin.