Wer bin ich und was mache ich?

Servus, mein Name ist Bastian Kunkel und ich betreibe den Youtube-Kanal „Versicherungen mit Kopf“, welcher mittlerweile der größte unabhängige Versicherungs-Kanal in Deutschland ist.

Aber drehen wir die Zeit erst mal ein wenig zurück. Wie hat eigentlich alles angefangen?

Nach meinem Fachabitur in 2007 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen begonnen und 2010 abgeschlossen. Hier kam ich quasi das erste mal mit der Versicherungsbranche in Kontakt und konnte extrem viel über den „Versicherungsdschungel“ lernen.

Allerdings gab es ein großes Problem: ich war in den Versicherungen, die ich dann schon in meiner Ausbildungszeit anbieten konnte, sehr stark eingeschränkt: nämlich eben auf die Versicherungsprodukte die das Versicherungsunternehmen für das ich arbeitete anbot. Und diese haben leider nicht immer auf den Bedarf des Kunden gepasst. Damit hatte ich ein extrem großes (auch moralisches) Problem.

Deshalb habe ich mich nach meiner Ausbildung auch dazu entschlossen erstmal zu studieren. Genauer gesagt Betriebswirtschaft und Recht. In meinem Studium konnte ich dann sehr viel über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aber auch rechtliche Aspekte im Wirtschafts- oder auch Privatleben lernen. Eine super Ergänzung zu meinem vorher erlangten Versicherungswissen. Dazu habe ich auch ein halbes Jahr in den USA studiert und dort den Schwerpunkt International Management absolviert.

Während meines Studiums habe ich immer gearbeitet. Meine Eltern konnten mich nicht finanzieren, also musste ich das eben selbst machen 🙂 Was mir aber alles andere als geschadet hat. Ich hab als Werkstudent in großen Firmen gearbeitet, u.a. in der Automobilindustrie oder auch der Lebensmittelindustrie und der Finanzinformationsbranche.

Durch die verschiedenen Blickwinkel und das „angestellte“ Arbeiten in Unternehmen wurde mir aber eine Sache immer klarer: Ich MUSS später mal selbstständiger Unternehmer werden!

Ich liebe es einfach, kreativ zu sein, über den Tellerrand hinaus zu blicken und Dinge anders anzugehen, als es vielleicht früher gemacht wurde. Und das klappt einfach nicht als Angestellter.

Nun stellte sich die Frage, wie ich nun all dies, meine Ausbildung, mein Studium, meine Kreativität, usw. vereinen kann.

Was wäre hier also naheliegender als ein Versicherungs-Youtube-Channel 😀

Spass beiseite, so offensichtlich war dies dann doch nicht, aber wie es oft so ist, das eine führt zum anderen, eine Person zur nächsten und eine Idee wiederum zu einer neuen Idee.

Da man bei Versicherungen einfach viel zu viel falsch machen kann und die meisten Menschen mit entweder zu vielen, den falschen oder gar keinen Versicherungen herumrennen, haben wir (Kolja Barghoorn von „Aktien mit Kopf“ und ich) beschlossen, dass die Zeit reif ist für einen „mit Kopf-Kanal“ zum Thema Versicherungen.

Und so entstand schließlich das Konzept „Versicherungen mit Kopf“, mit welchem ich mich dann als freier (!) Versicherungsmakler selbstständig gemacht habe.

Auf dieser Seite und auf dem Youtube-Kanal findest du all das Wissen, das nötig ist, um die für dich wichtigen Versicherungen herauszufinden, abzuschließen oder mit mir via Online-Beratung in Kontakt zu treten, damit wir gemeinsam auch komplexere Versicherungen für dich einfach verständlich machen können und du diese guten Gewissens beantragen kannst.

 

Deshalb auch das Motto, das über dem Kanal und meinem Tun steht:

 

„Erst verstehen, dann versichern!“

 

Beste Grüße

Bastian

 

Bastian ist unabhängiger, IHK zertifizierter Versicherungsmakler. Hier gehts zu den Infos zum Maklerstatus.