Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Hast du dir ein neues Auto gekauft, bist dabei eine KFZ Versicherung abzuschließen und stehst vor der Frage, ob du eine Vollkasko-, Teilkasko oder doch nur eine Haftpflichtversicherung abschließen sollst?

Im hinterlegten Video oder im Blogartikel erhältst du die Antwort.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Vollkasko oder Teilkasko? Oder doch nur Haftpflicht? (2021)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQveHl4MGNidlF1YmsiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

 

Vollkasko oder Teilkasko? Entscheidend ist der Wert des Autos

Unserer Meinung nach ist bei der Frage Vollkasko oder Teilkasko das entscheidende Kriterium der Wert des Autos.

Bei einem Wagen mit einem hohen Wert ist eine Vollkaskoversicherung sinnvoll. Doch was ist ein hoher Wert? Diese Frage musst du dir im Prinzip selbst beantworten.

Es kann hilfreich sein, wenn du dir vorab die Frage beantwortest, ob es für dich eine hohe finanzielle Belastung darstellt, wenn du dir das Auto bei einem Totalschaden neu kaufen musst? Falls du die Frage mit Ja beantwortest, macht eine Vollkaskoversicherung Sinn. Dein Auto hat für dich einen hohen finanziellen Wert. Der Mehrbeitrag für die Vollkasko steht dann in einem guten Verhältnis zum Wert des Autos.

Falls du uns trotzdem nach konkreten Zahlen fragst, würden wir sagen bei einem Auto, welches jünger als 5 Jahre ist und einen Wert von mehr als 10.000 € hat, macht eine Vollkaskoversicherung Sinn.

Teilkasko oder doch nur Haftpflicht?

Falls das Auto nicht mehr so viel wert ist, reicht eine Teilkasko oder sogar nur eine Haftpflicht.

Wir würden auch auf die Teilkaskoversicherung verzichten, wenn das Auto weniger als 1.000 € wert ist. Der Wert des Autos steht dann in keinem guten Verhältnis zum Mehrbeitrag für die Teilkasko.

Individuellen Preis für Vollkasko und Teilkasko beachten

Auch unter Berücksichtigung aller Tipps ist stets der individuelle Preis entscheidend. Teilweise kostet die Vollkaskoversicherung nur geringfügig mehr als die Teilkaskoversicherung. Im Vergleichsrechner von Check24 kannst du das Ganze für dein Auto kinderleicht berechnen.

Spezialfall Finanzierung

Bei einer Finanzierung wird häufig sowieso eine Vollkaskoversicherung verlangt. Wir empfehlen jedoch auch eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, wenn diese keine Pflicht ist.

Grund hierfür ist, dass das Auto noch nicht komplett dir gehört. Bei einem Totalschaden hast du kein Auto mehr und musst trotzdem die Finanzierung weiter bedienen. Definitiv keine coole Situation.